© Armin Fuchs
© Armin Fuchs

Ya’qub Yonas N. El-Khaledim Jahr 1991 als Sohn einer deutschen Mutter und eines jordanischen Vaters geboren, begann das Gitarrenspiel im Alter von sechs Jahren. Unterrichtet wurde er zunächst von Norbert van Os, später erteilte ihm Volker Niehusmann von der Folkwang Universität der Künste in Essen weitere Lektionen an der Gitarre, bis er 2011 ein Studium der Musik an der Hochschule für Musik Würzburg mit Hauptfach Gitarre bei Prof. Jürgen Ruck begann. 2016 schloss er das Studium mit Bestnote ab. Noch vor dem Studium nahm er 2009 an dem Wettbewerb Jugend musiziert teil, bei dem er einen 1. und einen 2. Preis erwarb. 

 

Außer der Gitarre spielt Ya’qub El-Khaled seit dem 12. Lebensjahr auch die arabische Laute („Oud“), worauf er Unterricht unter anderem von Omar Abbad erhielt und seit 2012 auch die europäische Renaissancelaute unter Anleitung von Thomas Boysen.

Konzerte bestritt El-Khaled als Solist und in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen bereits international, u.a. für das jordanische Fernsehen. Regelmäßig ist er als arabischer Lautenist im Trio El-Khaled zu hören, als Liedbegleiter an Gitarre und Laute untermalt er mit gezupften Klängen den Sopran von Yoshie Kaneyasu. 

2016 erwarb Ya'qub El-Khaled außerdem einen Bachelorabschluss in den Fächern Philosophie und Musikwissenschaft. Derzeit ist er Masterstudent in den Disziplinen Musikwissenschaft sowie Liedbegleitung.